Allgemein

Bekannter Reiseanbieter für FKK-Reisen hat Betrieb eingestellt

Wie ich ich eben gelesen habe, hat schon seit einigen Wochen der im deuschsprachigen Raum wohl bekannteste Reiseanbieter für FKK-Reisen “Oböna” seinen Betrieb eingestellt.

Ob nun Corona alleine der Grund für die Aufgabe ist, oder ob auch das geänderte Reise- und Buchungsverhalten der Urlauber mit eine Rolle spielen, ist mir nicht bekannt.

Ich erinnere mich noch, dass man sich vor vielen Jahren den Oböna-Katalog im neutralen Briefumschlag hat zuschicken lassen, weil man im Reisebüro sich nicht als “FKKler” outen wollte. Mit zunehmender Entwicklung und den online-Buchungsmöglichkeiten im Internet fiel dieser Markt weg. Mir war oft aufgefallen, dass Oböna immer noch keine Online-Buchung und Abfrage angeboten hatte. Früher konnte man die meisten FKK-Destinationen dann auch nur über Oböna buchen, heute bieten alle Reiseanbieter auch die bekannten FKK-Hotels an.
Schade ist dies auf jeden Fall. Man mag über die Sinnhaftigkeit der vielen Corona-Regeln, die unsere Regierungen erlassen, unterschiedlicher Auffassung sein, fest steht nur, dass ganze Branchen verschwinden werden, und uns wertvolle Lebenszeit genommen wird. Mit Grauen muss ich zur Kenntnis nehmen, dass entgegen aller Beteuerungen ein Ende noch nicht in Sicht ist und auch für dieses Jahr die Urlaubsplanung in die Ferne rückt. Da kann ich gut Verstehen, dass bei vielen Menschen die Geduld langsam ein Ende hat.

7 Comments

  • Thüringer

    Ja, eine Meldung, die betrübt. War doch Oböna mein “Eingangstor” zu den geliebten FKK-Urlauben. Überhaupt kann man verzweifeln angesichts der vielen noch bevorstehenden Geschäftsaufgaben, egal, welcher Art.
    Hoffen wir, dass es bald überstanden und nicht alles verloren gegangen ist.

  • Engelbert Bongartz

    Hallo Chris,
    Lieben Dank für die Info. Ja wir leiden genau so wie du. Im letzten Jahr sind 3 FKK Urlaube ausgefallen. Wir hoffen das wir wieder Anfang Sept. für 6 W. nach Andalusien können. LG Engelbert und Rosi

  • chris

    Hallo Ihr Lieben,
    ja, was soll man machen. Für einen Reisevogel wie mich ist es ganz schön hart. Trotzdem denke ich immer an die vielen Menschen, die nicht mehr wissen, wie Sie die Miete bezahlen sollen und ob Morgen noch genug Geld zum Einkaufen in der Kasse ist. Da ist mein Gejammer, dass ich nicht auf die Kanaren fahren kann dann doch eher ein “Luxusproblem”

  • chris

    Ja Thüringer, auch bei mir war Oböna mit der Anfang der FKK-Leidenschaft. Damals war der Oböna-Katalog der einzige Weg sich über
    FKK-Ziele zu informieren. Da war noch nicht so viel mit Internet.

  • Thüringer

    Hallo Chris, da hast du wohl Recht. Für uns ist es eher ein “Luxus-Problem”, für viele andere steht viel mehr auf dem Spiel.
    Und wir haben ja noch die Möglichkeit, den eigenen Garten zu nutzen (auch wenn die Nachbarin einen Blick riskiert 😉 ) Ich mag gar nicht an die vielen denken, die in ihren vier Wänden aushalten müssen. Und eben nicht wissen, wie lange sie es (auch finanziell) noch durchhalten. Drücken wir die Daumen und halten uns an die Regeln. Es ist ja die einzige Möglichkeit, unseren Beitrag zu leisten. Viele Grüße

  • Thüringer

    Hallo Chris,
    ich hab noch etwas wichtiges vergessen…
    Gerade darum ist Deine Seite etwas Schönes und Wichtiges für alle Liebhaber von FKK und Naturismus.(Ja, das sind zweierlei Dinge)
    Und deshalb an dieser Stelle ein großes Lob und Danke für Deine tolle Seite, in der man viel Arbeit und Liebe zur Sache erkennen kann.
    Viele Grüße

  • Meik

    Ich bin auch ein FKKLer, das ist die Vernichtung. Das ist der Great Reset, die NWO. Viel von euch Schlafen leider zu tief, das ist die Zerstörung Europas leider. LG

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.