FKK-Hotel “Vritomartis”

So ähnlich wie im Hotel Vritomartis müssen sich die griechischen Götter gefühlt haben

Vom Flughafen Chania aus liegt das FKK-Hotel Vritomartis 70 km entfernt.

Vom Flkughafen Heraklion sind es über 100 km. Die Anfahrt ist etwas beschwerlich und geht durch das Gebirge. Dafür wird man aber durch die tolle Lage oberhalb der Küste mit weitem Blick auf das blaue Meer entschädigt. Man wohnt entweder im Haupthaus, wahlweise mit Meerblick oder Bergblick, als Alternative gibt es mehrere Bungalows mit jeweils 4 Wohneinheiten rund um den großen Pool, in einem gepflegten Garten.

Das Hotel betreibt ein „FKK-Light“ Konzept. Im Poolbereich und in der Aussenanlage ist Nacktsein üblich ( ich habe dort niemanden in Badekleidung gesehen ). In den Innenbereichen, in den Speisesälen und Bars ist Kleidung verpflichtend. Zudem soll man nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr nackt herumlaufen.
Das führt dazu, dass, wenn man ein Zimmer im Haupthaus hat, zwangsläufig durch die Lobby oder die Bar muss, um nach Draussen zu kommen. Man muss sich also immer zunächst anziehen, um sich dann wieder ausziehen zu können. Dies ist sehr lästig. Die Gäste in den Bungalows haben es da besser. Ich kann es verstehen, dass FKK in den Speiseräumen nicht gewollt ist, ansonsten sollte man aber den Nudismus überall dulden, wenn man sich als „FKK-Hotel“ bezeichnet.
Noch ein Tip : genügend Bargeld mitnehmen – hier geht alles nur in bar, Kreditkarten werden nicht angenommen. Zum Geldautomaten fährt man in den Ort.
Wie schon gesagt, ist das Vritomartis eher ein „FKK-Light-Hotel“. Man ermöglicht es den Gästen zwar, nackt am Pool zu liegen, so richtig praktiziert man den FKK-Gedanken aber nicht. Über das Für- und Wider eines 24-Stunden FKK-Urlaubes kann man lange diskutieren.

Den zum Hotel gehörenden FKK-Strand erreicht man über eine ca. 800 Meter lange Straße, bergab.

Vom Hotel aus kann man nackt dorthin wandern, oder aber den Hotelbus nehmen. Am Strand gibt es eine kleine Taverne, die vom Hotel betrieben wird. Liegen und Schirme stehen am Strand bereit. Hier muss man sich den ganzen Tag über nicht anziehen, auch zum Essen und Trinken kann man nackt bleiben. Der Strand ist steinig aber sehr gepflegt, Badeschuhe sind erforderlich. Alles weitere zum Hotel findet Ihr auch auf der Seite des Hotels. (www.vritomartis.de) Ich bin nach dem Frühstück immer mit meinem kleinen Rucksack nackt zum Strand gewandert, für die Rückfahrt habe ich dann den Hotelbus gewählt.

Zusamenfassend kann ich das Hotel Vritomartis sehr empfehlen. Für FKK-Liebhaber, die einen etwas luxuriöseren und ruhigen Urlaub verbringen wollen und denen es nicht darauf ankommt, rund um die Uhr nackt sein zu können, ist Vritomartis die richtige Wahl. Das Personal ist sehr freundlich und gibt sich große Mühe. Das Essen ist gut und abwechslungsreich. Die Preise im Hotel und in der Umgebung sind moderat. Ein Leihwagen ist zu empfehlen.
Fragen beantworte ich gerne, Ihr findet aber auch jede Menge Infos auf www.vritomartis.de

Meine Galerie mit allen Bildern von meinem FKK-Urlaub auf Kreta gibt es nach dem Alterscheck

Viele Leute mögen es nicht, wenn die Menschen im Speisesaal und in der Bar auch nackt sind. Gerade am Buffet stören sie die nackten Körperteile zwischen den Speisen. Im Grunde genommen ist dies vom hygienischen Standpunkt nicht richtig, wenn die Menschen angezogen am Buffet herumspringen, können genauso viele Bakterien oder sonst etwas verbreitet werden. Es scheint mir eher ein ästethisches Problem zu sein. Ich wünsche mir mehr eine rund-um-die-Uhr FKK-Möglichkeit. Diese gibt es bisher nur in Cap d´Agde und natürlich auch diversen Camping-Plätzen. Warum soll man bei der Abendunterhaltung eigentlich nicht noch nackt sein ?
Selbst wenn man es im Speiseraum verbietet, warum dann auch auf der Aussenterrasse ? Aber da gehen wie schon gesagt die Meinungen stark auseinander. Ich respektiere aber die Leute, die beim Essen lieber an der Kleiderordnung festhalten.