Allgemein,  FKK-Reisebericht,  Fuerteventura,  Gran Canaria

FKK rückläufig auf den Kanaren ?

Ich war in der Osterwoche auf Fuerteventura. Das war bestimmt mein fünfter oder sechster Besuch auf Fuerte, aber sicher mehr als 20 Mal war ich auf den Kanaren insgesamt.

Ich habe noch nie so wenige FKK-Anhänger gesehen, wie in diesem Jahr

.
Egal ob in Fuerte, in Lanzarote, in Gran Canaria, auf La Palma….überall habe ich es in der Vergangenheit genossen, nackt zu baden und nackt in der Sonne zu liegen. Das war einfach üblich, und man musste sich keine Sorgen machen. Gerade auf Fuerteventura, die langen Strände sind doch für das Nacktbaden ein Inbegriff….grob geschätzt waren nur 10% der Leute FKKler. Am Dünenstrand von Corralejo, wo sonst fernab von den Hotels niemand mehr einen Bikini oder eine Badehose trägt, waren kaum Nackte.
An den Stränden im Süden, wo ich sonst lange nackte Strandwanderungen machen konnte….hin und wieder sah man einmal eine mutige Frau ohne Bikini ( mich eingeschlossen ) Was ist da los ?
Meine Hotelbesitzerin erzählte mir von den ersten Jahren, als sie auf die Insel gekommen ist. Da hat man sich nicht getraut, eine Badehose zu tragen. Jetzt sei es eher umgekehrt. Jedoch soll die eigentliche FKK-Saison vom September bis zum Februar des Jahres gehen. In der Zwischenzeit seien viele Spanier unterwegs, da sei FKK nicht so üblich. Es mag auch sein, dass wegen der Pandemie viele normale FKK-Touristen keinen Urlaub machen. Ich finde die Entwicklung jedenfalls sehr traurig.
Immer wieder lese ich Posts in irgendwelchen Foren, wo Leute sich darüber aufregen, dass ältere Menschen FKK machen und nackt am Strand herumlaufen. Als ob Nackt-sein nur den schönen und jungen Menschen vorbehalten sei….. Das ist eine Unverschämtheit.
Es gibt einfach keine toleranteren Menschen als FKK-Anhänger. Es sind oft die Textiler, die das friedliche Miteinander am Strand nicht tolerieren. Der FKKler sucht sich einen Platz am Strand, fernab vom nächsten Hotel zu Nacktbaden oder geht direkt zum offiziellen- oder inoffiziellen FKK-Strand. Er respektiert die Regeln. Der Textiler geht in die Strandbereiche, wo allgemein bekannt ist, dass dort nackt gebadet wird, dann beschwert er sich über die Nackten.

Ich habe eine Familie beobachtet, die am Strand von Fuerte spazieren ging. Da war ein Paar mit etwa 10-jährigem Jungen. Als das Paar am Strand in meine Richtuing kam, wo ausser mir noch einige FKKler lagen, weigerte sich der Junge weiterzugehen und quängelte bei den Eltern so lange, bis die Familie drehte und zurücklief. Was ist das für eine Erziehung. Das passt zu dem Ausspruch “da sind doch auch Kinder am Strand”. Muss man Kinder vor Nacktheit schützen ?

Wir sollten auf jeden Fall dieser Entwicklung entgegenhalten. Ich bin gespannt, wie es bei meinem nächsten Besuch, vielleicht in der “FKK-Saison” am Strand zugehen wird.

2 Comments

  • Dirk stute

    Ja hast recht.so etwas kann man vielerorts feststellen.ich war mal in einem ausgewiesennen fkk-bereich an einem see.ein riesiges schild ,am zugangsweg,ließ keinen raum für zweifel.es war früh und ich war allein.mehr und mehr textiler kamen an und breiteten ihre handtücher aus.und es dauerte nicht lange bis das meckern anfing.ob ich mich nicht schämen würde,es wären doch auch kinder dabei? hallo? Meine argumente etc wollte keiner hören.sogar das ordnungsamt wurde gerufen.ok,die haben dann festgestellt daß ich mich korrekt verhielt.aber hey,was soll das?war doch unnötiger ärger.

  • Saunafan

    Ich finde es gut, wenn in den FKK Anlagen Kreta und Vera ältere Leute sind. Die sind erst spät zum FKK gekommen. Im Osten war es anders.
    Normalerweise sind es Eltern, die die Kinder weg ziehen. Wer FKK von Geburt an geniesst, der kennt es nicht anders.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.