FKK-Reisebericht,  Gran Canaria

Zurück aus Gran Canaria

2 Wochen war ich auf den Kanaren unterwegs – jetzt gibt es was zu erzählen !

In der ersten Woche war ich mit der Aida-Nova rund um die Kanaren unterwegs. In Las Palmas ging es los, dann nach Madeira, anschließend nach Teneriffa, Fuerteventura, Lanzarote und wieder nach Gran Canaria. Dieses mal bin ich dann noch eine Woche in Playa del Ingles geblieben.

Eine Kanaren-Kreuzfahrt habe ich ja schon öfters gemacht, dieses Mal habe ich aber noch eine Woche drangehängt. Das war eine gute Entscheidung. So hatte ich die Möglichkeit, nochmal etwas intensiver Maspalomas, Playa del Ingles und die Dünen kennenzulernen. Eines Vorweg – im Moment ist Gran Canaria als FKK-Reiseziel nur bedingt geeignet. Außer unmittelbar an Playa del Ingles gab es gar keine Liegen mehr am Strand. Auch die berühmten Kioske sind weg. Es stehen zwar schon neue dort, diese sind aber noch nicht geöffnet. Nur einer der Liegenbereiche war für FKK vorgesehen, d.h. die Leute haben es einfach gemacht, die Liegen befinden sich nicht in der ausgewiesenen FKK-Zone. Jedoch sind dort nur etwa 60-80 Liegen vorhanden. Wenn die morgens um 10 schon alle belegt sind, dann muss man mit dem Handtuch im Sand liegen. Zudem muss man sich von den zahlreichen Spaziergängern den ein- oder anderen blöden Spruch anhören oder riskiert sogar fotografiert zu werden, wenn man nackt durch die Menschenmassen zum Meer geht. Da muss man schon erfahrener FKKler sein, nix für Anfänger.

Bei meinen Trips mit dem Leihwagen über die Insel habe ich auch keine nennenswerten Alternativen gefunden. Die im Reiseführer als “FKK-Strände” ausgewiesenen Buchten entpuppten sich oft als Geröllhalde am Meer oder waren erst nach 2-stündiger Wanderung zu erreichen. Dafür kann man Ausflüge nach Mogan oder ins Hinterland machen.
Jedoch findet man im Süden Gran Canarias keine einsamen Plätze mehr. Hier ist die Tourismusindustrie überall präsent.
Gerade ältere Menschen verbringen in Massen die Wintermonate in Maspalomas und Gran Canaria. Die Gastronomie hat sich stark darauf eingestellt.
Ich habe den Massentourismus auf Mallorca weniger als solchen empfungen als auf Gran Canaria. Ich werde auf dieses Thema aber noch in meinem ausführlichen Reisebericht zurückkommen.

Mein Hotel in Playa del Ingles war das Monica Suites Hotel, direkt an den Dünen. Dort habe ich mich sehr wohl gefühlt.

In den nächsten Tagen werde ich ausführlich über meine Reise berichten und Euch Tips für FKK-Urlaub auf den Kanaren geben. Natürlich gibt es auch wieder unzensierte Bilder im Privatbereich.

3 Comments

  • Willi

    So sehe ich Dich, Chris:
    Du bist klug, emanzipiert, geschäftstüchtig, reiselustig, zeigefreudig, drall & prall, gesellig, genussvoll, geil und manchmal auch ein klein wenig “versaut” (im positiven Sinne!). Liege ich richtig?

  • lukasz

    Today it is beautiful, although poorly outside the window,
    The sun is fading somewhere in the sky, and I still miss insanely,
    I wish I was there with you now, not interested in the weather at all
    Hug you tightly and finally feel blissful
    You don’t even know that baby
    How I wish you would one day look at me
    With your passionate and tender look,
    Even more beautiful than all the stars in the sky,
    She brought me flirtatiously and willingly,
    And finally she hugged and kissed passionately,

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.